Meine beruflichen Erfahrungen

1997 - 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bayreuth, Abteilung Angewandte Stadtgeografie

2001 - 2003 Projektsteuerer und Unternehmensberater bei der 2PLUS CONSULT GmbH, München, im Bereich Organisationsentwicklung, Schwerpunkt Qualitätsmanagement

2003 - 2004 Bereichsleiter Inhouse-Seminare der Bayerischen Akademie für Verwaltungs-Management GmbH (BAV), München

seit 2005 freiberuflicher Kommunal- und Unternehmensberater

seit 2007 freiberuflicher Sachverständiger für die Marktwertermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien

seit 2011 zertifiziert nach DIN EN ISO/IEC 17024 (IQ-Zert),
erfolgreiche Re-Zertifizierungen 2016 und 2021

Spezialgebiete

Seit 2011 habe ich mein Spektrum durch einschlägige Fortbildungen und angewandte Praxiserfahrungen in folgenden Spezialgebieten bzw. in der Bewertung folgender Spezialimmobilien erweitert:

Bewertung von Hotel- und Gaststättengrundstücken

Bewertung von bebauten Grundstücken im Außenbereich

Bewertung von land- und fortwirtschaftlichen Flächen

Bewertung v.a. gewerblicher Immobilien durch Pachtwertverfahren

Bewertung denkmalgeschützter Immobilien

Verkehrswertermittlung bei Zwangsversteigerungen, Ehescheidungen und Erbauseinandersetzungen

Wertermittlung bei Erbbaurechten

Erstellung von Mietwertgutachten

 

Zertifiziert oder öffentlich bestellt?

Noch immer ist der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige in den Köpfen der meisten Menschen als Standard verankert.

Die international ausgerichtete Personenzertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 steht gleichberechtigt neben der durch die Kammer verliehene öffentliche Bestellung und Vereidigung, welche eine Besonderheit in Deutschland darstellt. Die Qualifikation der Sachverständigen ist als gleichwertig anzusehen. Das wurde auch in den einschlägigen Bewertungsgesetzen (BewG, ErbStR, InvG, BelWertV) nachvollzogen, indem die zwangsweise Heranziehung von öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen aufgehoben wurde.

Um die Qualifikation auf einem hohen Niveau zu halten, sind nach der DIN-Norm zertifizierte Sachverständige verpflichtet regelmäßige Fortbildungen nachzuweisen, Arbeitsproben prüfen zu lassen und die Zertifizierung alle fünf Jahre zu erneuern.

Ich bin seit 2011 nach der DIN EN ISO/IEC 17024 zertifiziert, habe 2016 und 2021 erfolgreich die Prüfungen zur Re-Zertifizierung abgelegt und somit die Gültigkeit meiner Zertifizierung bis 2026 aufrecht erhalten.